Freitag, 07. März 2014 • Hamburger Datenschutzgesellschaft e.V.

30 Jahre Volkszählungsurteil: Welchen Datenschutz brauchen wir heute?

Am Freitag, den 7. März 2014, lädt die Hamburger Datenschutzgesellschaft e.V. zu einer Podiumsdiskussion mit dem Thema "30 Jahre Volkszählungsurteil: Welchen Datenschutz brauchen wir heute?" ein.

Zwei Meinungsgruppen lassen sich im Datenschutz heute besonders gut ausmachen. Zum einen die Vertreter eines auf Verboten fußenden Datenschutzes, die nach dem geflügelten Wort „Datenschutz als Verbot mit Erlaubnisvorbehalt“ eine Datenverarbeitung im Zweifel als verboten ansehen. Dem stehen Vertreter gegenüber, die auch in Zeiten von Big Data die Datenverarbeitung als „nicht so schlimm“ ansehen wollen und Datenverarbeitung im Zweifel als erlaubt und nur in schlimmen Fällen („rote Linie“) als verboten ansehen wollen. Beide Seiten wissen natürlich auch, dass absolute Lösungen zwar einfach, doch selten angemessen sind. 

Die Diskussion findet um 14.30 Uhr im Bucerius Kunst Forum, Rathausmarkt 2 in 20095 Hamburg statt.

Um Anmeldung bis zum 21.02.2014 wird gebeten. Es besteht die Möglichkeit, bei Anmeldung vor der Veranstaltung um 13.00 Uhr unentgeltlich an einer Führung durch die Piet Mondrian-Ausstellung teilzunehmen.

Zurück zur Liste

Dispute Resolution HamburgHamburg DialawgueRechtsstandort Hamburg e.V.