Mittwoch, 09. Dezember 2015 • Handelskammer Hamburg

Korruption im Mittelstand? - Vorbeugen, Erkennen, Reagieren!

Die Handelskammer Hamburg lädt am 9. Dezember 2015 zu der Veranstaltung "Korruption im Mittelstand? - Vorbeugen, Erkennen, Reagieren!" um 18 Uhr in den Plenarsaal der Handelskammer ein.

Korruptionsbekämpfung ist auch in Deutschland ein Thema für kleine und mittlere Unternehmen. Offensichtlich ist dies bei Geschäftsbeziehungen zu Schwellen- oder Entwicklungsländern, in denen Korruption an der Tagesordnung ist. Auch im Inlandsgeschäft legen Kunden, Geschäftspartner und die Öffentlichkeit zunehmenden Wert auf ein funktionierendes und transparentes Compliance-Management, dessen zentraler Bestandteil die Korruptionsprävention ist.   

Zur Unterstützung des Mittelstands bei der Korruptionsprävention gibt es mehrere Initiativen. Das Deutsche Global Compact Netzwerk (DGCN) und Transparency International geben wertvolle Hilfestellungen. Die Handelskammer Hamburg bietet in Zusammenarbeit mit PRO HONORE e.V. ein auf die Bedürfnisse des Mittelstands abgestimmtes Compliance-Zertifikat an. 

SNEEP e.V. - Studentisches Netzwerk für Wirtschafts- und Unternehmensethik - und Transparency International haben bei Mitgliedsunternehmen des DGCN untersucht, wie diese über ihre Maßnahmen zur Korruptionsprävention berichten. Hieraus lassen sich spannende Anhaltspunkte für die aktuelle Wahrnehmung der Korruptionsvorbeugung in den Unternehmen ableiten. Über diese Studie und die Präventionsangebote für den Mittelstand möchten wir anlässlich des Weltantikorruptionstags mit Ihnen sprechen. 

Nähere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung können der Einladung entnommen werden (s. Downloads).

Zurück zur Liste

Dispute Resolution HamburgHamburg DialawgueRechtsstandort Hamburg e.V.