Donnerstag, 21. Januar 2016 • Fachbereich Rechtswissenschaft im Fachbereich Sozialökonomie

Atypical employment in an international perspective - A comparative view on the future of labour law and social security law

Der Fachbereich Sozialökonomie lädt am 21. Januar 2016 zu einem Workshop zum Vergleich des deutschen, südafrikanischen sowie EU- und internationalen Rechts in die Juristische Fakultät der Universität Hamburg ein. Der Workshop trägt den Namen: "Atypical employment in an international perspective - A comparative view on the future of labour law and social security law".

Seit Jahrzenten schwelt in praktisch allen Industrienationen die Diskussion über die "Krise des Normalarbeitsverhältnisses" und die gleichzeitige Zunahme atypischer Beschäftigungsformen. Die Rechtsordnungen haben auf diese Entwicklung unterschiedlich reagiert, abschließende Antworten sind aber noch nicht gefunden.

In einem einleitenden Vortrag wird Prof. Dr. Avinash Govindjee (Nelson Mandela University, Port Elizabeth) die rechtliche Situation und die rechtspolitischen Diskussionen in Südafrika darstellen. Im Anschluss wird Prof. Dr. Judith Brockmann (Universität Hamburg) in einem Koreferat auf die deutsche Sitation eingehen, Dr. Martin Walser, LL.M. (Universität Hamburg) wird die Ansätze auf europäischer und internationaler Ebene beleuchten.

Der Workshop wird von 15.00-18.00 Uhr im Sitzungssaal der Rechtswissenschaftlichen Fakultät (Raum A131) stattfinden.

Nähere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung können der PDF-Datei entnommen werden.


Zurück zur Liste

Dispute Resolution HamburgHamburg DialawgueRechtsstandort Hamburg e.V.