Donnerstag, 03. September 2015 • Law - Made in Germany
Law - Made in Germany
Der Deutsche Anwaltverein lädt gemeinsam mit dem Düsseldorfer Anwaltverein am Donnerstag, dem 3. September zu dem 2. Symposium zum Thema "Law - Made in Germany" ein.
Deutschland muss sich im internationalen Wettbewerb der Rechtsordnungen stärker als bisher engagieren. Dies gilt sowohl für die Außendarstellung des kontinentalen Rechtsstandorts Deutschland als auch für die internationale rechtliche Zusammenarbeit mit anderen Staaten. Die Initiative "Law – Made in Germany", für die sich auch der Deutsche Anwaltverein stark macht, will sich dem "Kampf der Rechtsordnungen" stellen. In den Bereichen des internationalen Wirtschaftsverkehrs, in dem die Akteure wählen können, welchen Rechtsordnungen und welchen Gerichtsordnungen, auch Schiedsgerichtsordnungen, sie sich unterwerfen wollen, sollen die Vorzüge des deutschen materiellen Rechts und Verfahrensrechts und der deutschen Justiz im Wettbewerb zu anderem Recht dargelegt werden. Im Mittelpunkt des Interesses stehen die internationalen Verträge der privaten Wirtschaft, Ex- und Importverträge, Kaufverträge, Vertriebsverträge, Lizenzverträge und auch Unternehmenskaufverträge, d.h. mergers & acquisitions einschließlich joint ventures.
Angesprochen werden Entscheidungsträger in Unternehmen und Wirtschaftsverbänden sowie international tätige Anwältinnen und Anwälte, die in ihrer täglichen Vertragspraxis mit Fragen der Rechtswahl konfrontiert sind, sowie interessierte Referendarinnen und Referendare. Die als globale Kampagne konzipierte Initiative bewirbt die Vorzüge des deutschen Rechts als Teil des europäischen Kodifikationsrechts: Rechtssicherheit, Vorhersehbarkeit, Bezahlbarkeit und Durchsetzbarkeit. Eine Kernbotschaft ist, dass das deutsche Recht auch als neutrale Rechtsordnung bei Unternehmensgeschäften mit Drittstaaten für Unternehmen ein echter Wettbewerbsvorteil sein kann.
Hier können Sie sich zu dem Symposium anmelden. Die Teilnahme ist kostenpflichtig.
Die Veranstaltung geht von 9.45 bis 17.45 Uhr und findet im Industrieclub Düsseldorf, Elberfelderstraße 6, 40213 Düsseldorf statt.